Gedanken zum Nationalfeiertag !
Herzlich Willkommen zur neuen Ausgabe !
Heute ist der 26. Oktober 2024, es ist unser Nationalfeiertag.
Viele der jungen Generation wissen nicht mehr, wofür dieser Feiertag eigentlich steht, denn in den Schulen wird die Bedeutung unserer Feiertage nicht mehr gelehrt.
Und da es auch einige junge Leser dieses Blogs gibt, möchte ich hier ein bisschen das Allgemeinwissen auffrischen und zum Einen die Bedeutung bzw. die Herkunft und zum Anderen meine Sicht niederschreiben.
Der geschichtsträchtige 26. Oktober wurde 1965 von der damaligen Bundesregierung am 25. Oktober einstimmig zum Nationalfeiertag erklärt und dieses trat mittels Bundesgesetz am 26. Oktober 1965 um 00 Uhr in Kraft.
Hier der Link zum Bundesgesetz. BGBl. Nr. 298/1965
Wenn man dem Text von Wikipedia glauben darf, da er hoffentlich nicht gegendert oder verWoket wurde, standen einige Tage zur Auswahl, welche aber zum Glück von den damaligen Ministern und Abgeordneten nicht für gemäß gehalten wurden.
Welche Bedeutung hat dieser Tag für uns, außer dass es sich um einen Feiertag handelt und viele nicht arbeiten müssen ?
Nun, die Fahnen der Republik Österreich werden an den Häusern gehisst und viele der noch lebenden älteren Generation erinnern sich an die Besatzung nach dem zweiten Weltkrieg und an deren Abzug, die mit dem 25. Oktober 1955 vollständig vollzogen sein mußte, denn so wurde es mit den vier Besatzungsmächten (Frankreich, England, Russland und USA) vertraglich festgehalten.
Die "Jüngeren" unter uns können sich natürlich nicht vorstellen, wie es in der Zeit der Besatzung für die Österreicherinnen und Österreicher war, denn vieles wurde uns von den Großeltern nicht erzählt und viele wollten über die Zeit des Krieges und danach nicht sprechen.
Ich habe das Glück, dass mein Großvater diese Zeit des Krieges für sich selbst mittels Tonbandaufnahmen aufgearbeitet hat und sie dadurch für die Nachwelt festgehalten geblieben sind.
Es sind teilweise humoristische Passagen in den Aufnahmen, wenn man sie als Unbeteiligter anhört, aber wenn man darüber nachdenkt, waren diese zu dem Zeitpunkt für die Soldaten nicht so lustig, sondern eher haben sie um ihr Leben gefürchtet.
Trotz allem dürfen wir auf unsere Vorfahren stolz sein, die diese Zeit der Entbehrungen und harten Arbeit des Wiederaufbaus ertragen mußten und den Wohlstand, den wir noch genießen durften, aufgebaut haben.
Das bringt uns gezwungener Massen zu den aktuellen Gegebenheiten, welche unsere nicht-gewählten bzw. nicht-legitimierten "Volksvertreter" oder eher Möchtegern - Diktatoren Anführer fabrizieren.
Die Umfragen, welche in krone.at veröffentlicht wurden, spiegeln den Unmut des Volkes wieder und ich appelliere an alle meine Leser ruhe zu bewahren und keine voreiligen "Blödheiten" zu machen, denn eine meiner Verschwörungstheorien besagt, dass wir im ersten Halbjahr 2025 Neuwahlen haben werden.
Diese Woche trat der neugewählte Nationalrat das erste mal zusammen und wählte die drei Nationalratspräsidenten, welche auf die Namen Walter Rosenkranz (FPÖ), Peter Haubner (ÖVP) und Doris Bures (SPÖ) lauten.
Das Prozedere lief grundsätzlich ruhig und vernünftig ab, aber es gab auch ein paar kleinere oder eher größere Entgleisungen einzelner Abgeordneter des Nationalrates in ihren ersten Reden.
Mir müßte jetzt bitte jemand erklären, worauf sich diese Namensgebung bezieht, denn herrscht nicht im Parlament Alkoholverbot ?
Sei es drum, in seiner Rede bezichtigte er Herbert Kickl der nächste Adolf Hitler zu sein, da dieser bei der Nationalratswahl mit dem Titel "Volkskanzler" geworben hat.
Für das eigene Volk zu sein ist grundsätzlich nichts schlechtes, aber wenn man dann einem anderen Abgeordneten mit den Worten "Ein Volk, ein Reich, ein Führer" unterstellt der nächste Adolf Hitler zu sein, hört sich der Spaß auf, schließlich sind wir nicht im Kindergarten, wo das trotzige Kind schreit und schimpft, weil es beim Spielen verloren hat.
Leider dürfte unserem Werner entgangen sein, dass der Wahlkampf schon vorbei ist und seine Partei gerade noch so die Kurve gekriegt hat, um nicht aus dem Parlament zu fliegen auf Grund der sinkenden bzw. mangelnden Wählerstimmen.
Nur mal so zum Nachdenken über die schlimme Zeit !
Und da war noch der Karli, der vor der Wahl große Töne gespuckt hatte und ihm danach der Bumerang an den Kopf knallt, ... und das nicht nur ein Mal.
Die "Spaßbilder" gehen schon breitgefächert durch das Internet und ich möchte euch natürlich daran teilhaben lassen, denn Humor ist das einzige, das derzeit wirklich hilft, im Gegensatz zu Alkohol und Psychopharmaka.
Selbst der kleine Andreas aus Traiskirchen bekommt immer mehr Aufmerksamkeit durch diverse Bilder im Netz, auch wenn manche schon etwas heftig ausfallen.
Ich lasse jetzt einige Bilder sprechen, da diese definitiv zum Nachdenken über die derzeitige Situation anregen dürften.
Hier mal der Vergleich zwischen den G7 und den BRICS- Ländern, wo ist der Wirtschaftsaufschwung zu finden und wo sind die "Verlierer" ?
Die Andersdenkenden wurden immer schon zum Schweigen gebracht !
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen ruhigen Nationalfeiertag und wir lesen uns morgen wieder.
Kleiner Nachtrag :
Die Fellnasen Redaktion wird hier auch kurz vorgestellt.
DANKE !
Neuer Link für Spenden an die Fellnasen-Crew.
👍👍👍
AntwortenLöschen