Die EU - Wahl ..... der Tag danach !
Nach der Wahl, ist vor der Wahl !
Heute Montag ist bei allen Parteien Katerstimmung, bei den Einen, weil sie ihren Wahlsieg gefeiert haben, bei den Anderen, weil sie eine Watsch'n von den Wählern kassiert haben.
Ja, eine der vielen Wahlen dieses Jahr liegt hinter uns und das Ergebnis, ist so, wie die Prognosen es vorausgesagt haben.
Die sogenannte Einheitspartei, bestehend aus ÖVP, SPÖ, Grüne und NEOS, hat im Großen und Ganzen die Gunst der Wähler verloren.
In einigen Gegenden haben sie zugelegt, in anderen verloren, aber das liegt an den einzelnen Bezirken bzw. Sprengeln.
Bei den ersten Hochrechnungen zeigte sich bereits der prognostizierte Trend für den Wahlsieg der FPÖ ab, denn die Wähler waren/sind von der aktuellen Regierung und ihrer Performance schwer enttäuscht.
Das Ziel stärkste Kraft zu werden war erreicht.
Das offizielle Ergebnis für die einzelnen Bundesländer:
Die NEOS konnten außer in Salzburg und Vorarlberg minimalst zulegen und die KPÖ, welche bereits in ein paar Orten den Bürgermeister stellt, machte auch ein Plus.
Die neue Partei DNA erreichte aus dem Stand zwischen 1,9 und 3,6%, was ein beachtliches Ergebnis ist und vor allem mit Stimmen der ÖVP und der Grünen zustande gekommen sind.
Wahrscheinlich werden wir in Österreich wieder Sanktionen von der EU angedroht bekommen, da es bei dieser Wahl einen gravierenden RECHTSRUCK gegeben hat und so etwas in der EU nicht geduldet werden darf. Hatten wir ja schon einmal.
Irgendwie klingt das nach einem Déjà vu.
Selbst bei dieser Wahl kursieren diverse Meme's durchs Internet.
Hier eine kleine Auswahl.
Ob das eine Anspielung auf die Babler-Wahl sein soll ?
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ohne Worte.
Sorry liebe Tesla-FAhrer.
Ist zwar der Deutsche Grüne Hofreiter, aber trifft auf die österreichischen Grünen auch zu.
👍👌👌👌👌
AntwortenLöschen